[Python-de] Oracle

Dr. Bernd Freistedt bernd at bfrei.net
Sun Oct 7 00:13:20 EDT 2001

Hi all,

auf der Suche nach einem Modul, das den Zugriff auf Oracle
vermittelt, bin ich ein wenig steckengeblieben:

- In der vorzueglichen (ey, wirklich - prima Urlaubslektuere)
zweiten Auflage des "von Loewis/Fischbeck" (hm, nicht ganz
billig, die Reizwaesche fuer die Frau fiel den Monat flach :-) )
war daruber nichts zu finden.

- In der Docu (lib.pdf) gibt's das Wort oracle auch nicht.

- Frueher (1995) gab's mal oramod. Leider bekomme ich keinen
Zugriff auf ftp://ftp.clark.net/pub/culliton/oramod.tgz nicht;
anonymous mag er nicht. Aber vielleicht ist das nur obsoletes
Zeug....?

- Nun holte ich mir DCOracle von Digital Creations. Leider
gelingt es nicht, die lib zu kompilieren, da mir einige
#includes dazu fehlen. Besitzt jemand das Kompilat fuer Linux
oder weiss, wo ich's finde?

Oder anderherum: das Problem:
Kennt jemand eine probate Loesung von einer Linux-Kiste per
Python auf eine Oracle-DB (auf UltraSparc) mit simplen "select"s
lesend zuzugreifen?

Gruessli
Bernd