[Python-de] Speicherlecks finden

Stefan Schwarzer s.schwarzer at ndh.net
Fri Oct 5 14:10:02 EDT 2001

Hallo Jürgen,

Juergen Hermann wrote:
> Kennt jemand Tools für Python vergleichbar zu insure/purify/etc. für C,
> die verlorene Referenzen finden?

normalerweise gehen bei Python keine Referenzen "verloren". Wenn kein
Name mehr auf ein Objekt verweist, wird es von Pythons Garbage Collector
freigegeben.

Seit Python 2.0 (oder 2.1) gibt es eine Garbage Collection, die auch
mit zyklischen Referenzen (die vom Programm aus nicht mehr zugänglich
sind) klarkommt. Die alte GC konnte solche Objekte nicht freigeben.
Die neue GC muss, soweit ich mich erinnere, durch eine Compilezeitoption
und/oder eine Kommandozeilenoption eingeschaltet werden.

Tschaui
 Stefan