[Python-de] Regulaere Ausdruecke in Python

Albert Hermeling Albert.Hermeling at t-online.de
Thu Oct 4 15:44:23 EDT 2001

Hallo,

ich habe in Python 2.1 ein Problem mit Regulären Ausdrücken. Ich muss ein
String nach ". ! ?" durchsuchen. Für diese Aufgabe verwende ich das Modul sre
mit der Funktion match.

Beispiel:

lieste=['Wie bitte?', 'Ein Satz.', 'Ein Schrei!', 'Noch ein Schrei!!', 'Kein
Punkt', '?','Das sind Zahlen 1 4 5 7."]

Probiert habe ich es mit allerlei Versionen der Form hier:

for i in lieste:
	var=sre.match("A-Z a-z 0-9 [.|?|!]",i)
	print var

Resultat war bei allen Variationen "None" bei allen Indexwerten. Wenn ich es
aber beispielsweise so Probiert habe:

for i in liste:
	var=sre.match("Ein Schrei [.|?|!]",i)
	print var

wurde der betreffende Index Wert gefunden.

Wie stelle ich es an das die Zeichen bei allen  Strings, die ein oder mehrere
der gesuchten Zeichen an verschiedenen Stellen stehen haben, gefunden werden.

mfg

Albert