[Python-de] AW: [Python-de] Löschen- Tabellenblatt in einer xls Datei

Josef Cihal josef.cihal at irm.at
Thu Oct 4 12:48:34 EDT 2001

Vielen DANK !

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: python-de-admin at starship.python.net
[mailto:python-de-admin at starship.python.net]Im Auftrag von Dierk
Hoeppner
Gesendet: Donnerstag, 4. Oktober 2001 11:39
An: python-de at starship.python.net
Betreff: Re: [Python-de] Löschen- Tabellenblatt in einer xls Datei

Hallo Josef,

> wie kann ich bitte einen Sheet (Tabellenblatt) in xls Datei löschen?

Dein Beispiel kann nicht funktionieren, weil Delete ohne Klammern aufgerufen
nur ausgibt, dass es sich um eine Funktion handelt. Damit die Funktion
ausgeführt wird,
müssen Klammern folgen! Dies funktioniert:

import win32com.client
xlApp = win32com.client.dynamic.Dispatch('Excel.Application')
xlApp.Visible  = 1
xlBook = xlApp.Workbooks.Add()
sheet=xlApp.Workbooks(1).Sheets.Add()
xlApp.DisplayAlerts=0		# Damit die Benutzerrückfrage  unterbleibt
sheet.Delete()

Dein Fehler war vielleicht, dass Du die Beispiele in der Excel-Hilfe einfach
nur abpinnst. In der
VBA funktioniert der Funktionsaufruf auch ohne Klammern, in Python nicht.

> UND WIE kannn ich auch Anzahl der Blätter in xlsDatei abfragen?

Die Sheets-Auflistung, wie auch andere, hat eine Count-Eigenschaft.

print xlApp.Workbooks(1).Sheets.Count

gibt die Zahl der Tabellen aus. Beachte, dass bei einer Schleife über die
Tabellen in Excel die
Zählung mit 1 beginnt!

HTH

Viele Grüße