[Python-de] Löschen- Tabellenblatt in einer xls Datei

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Thu Oct 4 12:39:01 EDT 2001

Hallo Josef,

> wie kann ich bitte einen Sheet (Tabellenblatt) in xls Datei löschen?

Dein Beispiel kann nicht funktionieren, weil Delete ohne Klammern aufgerufen
nur ausgibt, dass es sich um eine Funktion handelt. Damit die Funktion ausgeführt wird,
müssen Klammern folgen! Dies funktioniert:

import win32com.client
xlApp = win32com.client.dynamic.Dispatch('Excel.Application')
xlApp.Visible  = 1
xlBook = xlApp.Workbooks.Add()
sheet=xlApp.Workbooks(1).Sheets.Add()
xlApp.DisplayAlerts=0		# Damit die Benutzerrückfrage  unterbleibt
sheet.Delete()

Dein Fehler war vielleicht, dass Du die Beispiele in der Excel-Hilfe einfach nur abpinnst. In der
VBA funktioniert der Funktionsaufruf auch ohne Klammern, in Python nicht.

> UND WIE kannn ich auch Anzahl der Blätter in xlsDatei abfragen?

Die Sheets-Auflistung, wie auch andere, hat eine Count-Eigenschaft.

print xlApp.Workbooks(1).Sheets.Count

gibt die Zahl der Tabellen aus. Beachte, dass bei einer Schleife über die Tabellen in Excel die
Zählung mit 1 beginnt!

HTH

Viele Grüße

Dierk Hoeppner