[Python-de] TypeError: unbound method wenn() must be called with instance as first argument

Albert Hermeling Albert.Hermeling at t-online.de
Sun Sep 23 13:37:01 EDT 2001

Hallo,

ich bin, was das objektorientierte Programmieren betrifft noch Anfänger. Um
mich mit Python und der OOP vertraut zu machen habe ich folgende Classe
Programmiert:

class String:

    def __init__(self):
        self.testzahl=0

    def wenn (self, testzahl):
        if self.testzahl == 10:
            self.ein_String="Das ist eine zehn"

    def ausgabe (self):
        print self.ein_String

Um das ganze zu Testen habe ich folgendes Programm geschrieben:

#!/usr/bin/python

from ztest import *

mein_String=String

mein_String.wenn(10)

mein_String.ausgabe

Rufe ich das Programm auf, bekomme ich folgende Fehlermeldung von Python
Interpreter: TypeError: unbound method wenn() must be called with instance as
first argument.

Ich versuch jetzt schon seit Samstagabend eine Lösung zu finden. Muss aber zu
meiner Schade gestehen das ich sie einfach nicht finde.

mfg

Albert