[Python-de] Tkinter + Python ftplib

Robert Pap r.pap at bfad.de
Thu Sep 20 11:12:49 EDT 2001

Hallo,

bei Benutzung des Python ftplib habe ich eine merkwürdige Erscheinung festgestellt.
Vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Ich verwende in Zusammenhang mit Tkinter für zeitintensive Prozesse den "watch"-cursor
um dem Benutzer anzuzeigen, dass die Verarbeitung noch läuft. Dazu wird am Anfang des
Prozesses der aktuelle cursor des Toplevel-widget's gesichert, dann auf "watch" gesetzt
und zu Prozessende zurück auf den gesicherten Wert.

Dies funktioniert auch wunderbar solange ich z.B. eine lokale Directory browse und das
ganze graphisch über Canvas ausgebe. Wenn ich dagegen mit Hilfe von ftplib das gleiche
auf einem ftp-server mache, dann ist die gesamte Ausgabe, sowohl nach stdout als auch
der oben beschriebene Cursor, bis zur Beendigung der ftp-Operation gehemmt.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruss Robert