[Python-de] IDLE unter Linux

Albert Hermeling Albert.Hermeling at t-online.de
Fri Sep 14 18:05:46 EDT 2001

Hallo,

als Python IDE möchte ich gerne IDLE unter Linux gebrauchen. Das Problem ist,
ich kann die Skripte nicht speichern! Ich bekomme dann folgende
Fehlermeldungen präsentiert:

Exception in Tkinter callback
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python2.1/lib-tk/Tkinter.py", line 1285, in __call__
    return apply(self.func, args)
  File "/home/albert/idle/IOBinding.py", line 136, in save_as
    if self.writefile(filename):
  File "/home/albert/idle/IOBinding.py", line 154, in writefile
    f.write(chars)
UnicodeError: ASCII encoding error: ordinal not in range(128)

Versuche haben ergeben das das Problem mit den Sonderzeichen ä, ü usw.
zusammenhängt. Aber auch Zeichen wie § führen zur obigen Meldung. Die Datei
wird dann nicht gespeichert. Falls die Datei schon vorhanden ist wird sie mit
nichts überschrieben.

Hat jemand von euch eine Idee wie man dieses Problem lösen kann? vielleicht
kann mir jemand auch eine vernüftige IDE für Python empfehlen.

mfg

Albert