[Python-de] Dictionary-Problem

Dr. Bernd Freistedt bernd at bfrei.net
Sun Sep 9 13:43:32 EDT 2001

Typisches Sontagsproblem - cgi :-)

aus Feldern, die von einem <form> uebermittelt werden und deren
Namen mit "m_" beginnen, soll eine Query mit den Feldnamen ohne
"m_" gebaut werden. Ich hab's mit einem Dictionary (entry)
versucht:

flds = ['name','zusatz','vname','strasse','ort','plz',\
        'land','tel_p','tel_d','fax','email','www',\
        'bemerkung','kat','mae_name']
entry = {}
for lfd in flds:
   mflds = "m_" + lfd
      if form.has_key(mflds):
         entry[lfd] = form[mflds].value
      else:
         entry[lfd] = ""
query="INSERT INTO adressen VALUES (%s)" % entry.values()

Leider ist die Query nicht zu verwenden:
a) die entry.values sind nicht in der gleichen Reihenfolge wie
   flds
b) die [] stoeren in der Query

Selbstverstaendlich geht das aufwendiger - jede Variable
einzeln - zu schreiben, was ich aber nicht will.

Gruessli
Bernd