[Python-de] Tkinter installieren

Martin v. Loewis martin at loewis.home.cs.tu-berlin.de
Sun Sep 9 11:20:35 EDT 2001

> vor ein paar Tagen habe ich mich entschlossen die Skriptsprache Python zu
> erlernen. Da ich mit der aktuellen Version unter Linux (Suse Linux 7.1)
> arbeiten möchte, habe ich mir den Quellcode von Python 2.1.1 besorgt und
> Python compiliert.

Alternativ hättest Du auf SuSE 7.2 aktualisieren können, da wäre
immerhin Python 2.0 enthalten gewesen.

> # *** Always uncomment this; X11 libraries to link with:
> #	-lX11

Mit -lX11 solltest Du auf jeden Fall linken.

> Nachdem ich die Setupdatei geändert habe habe ich den Befehl "make"
> eingegeben. Der Compiler verrichtete seine Arbeit ohne Fehler.
> Installiert habe ich Python mit dem Commando "make install" was auch
> fehlerfrei ausgeführt wurde.

Wirklich? Kannst Du uns bitte mal einen Ausschnitt der Make-Ausgabe
zeigen, die belegt, dass _tkinter tatsächlich übersetzt wurde?

Befindet sich denn ein _tkinter.so in

/usr/local/lib/python2.1/lib-dynload/_tkinter.so

Und was passiert, wenn Du am interaktiven Python-Prompt einfach nur
"import _tkinter" aufrufst?

Ciao,
Martin