pg (was. Re: [Python-de] Variable)

Dr. Bernd Freistedt bf at mail.bfrei.net
Fri Aug 24 17:33:57 EDT 2001

Hi all,

zunaechst vielen Dank fuer die nuetzlichen Hinweise.
Sicher bin Newbie in Python, doch fasziniert es mich immer mehr.
Im Vergleich zu PHP in den HTML-Codes halte ich es nun fuer
wesentlich komfortabler und sicherer. ... und warum soll man
dynamische Seiten nicht als cgi schreiben? :-)
Die reichhaltige Docu geizt leider etwas mit guten Beispielen,
an denen man immer noch das meiste lernt.
Inzwischen habe ich den lesenden Zugriff zu postgresql gebacken
bekommen (Ausschnitt steuere ich unten anhaengend bei). Mit dem
schreibenden komme ich nicht weiter.
Hat jemand ein kleines Lehrbeispiel fuer schreibende Zugriffe
(update, insert) zur Hand - vielleicht analog meinem Beispiel?

Gruessli
Bernd
--
[...]

<form action="/cgi-bin/data/data.py" method="post">
<input type=text maxlength=40 size=20 name="question"><br>
<input type=submit value="Submit question">
</form>

[...]

form = cgi.FieldStorage()

if form['question'].value != "":
  query = "SELECT oid,* FROM adressen WHERE name LIKE '%s' OR \
  vname LIKE '%s' ORDER BY name, vname" % \
  (form['question'].value,form['question'].value)

[...]

  for adressen in pg.DB('tablename',user='xyz').query(query).dictresult():
    print "<TR bgcolor='%s'><TD>" % mcolor
    if adressen['www'] != "":
       print '<A HREF="%s">' % adressen['www']
    if adressen['zusatz'] != "":