[Python-de] Dateiinformationen

Frank Raiser crashchaos at gmx.net
Fri Aug 24 17:32:14 EDT 2001

Hallo.. zwei kurze Fragen:

1.
Kennt jemand eine Möglichkeit die Zeilenanzahl einer (Text-)Datei schneller
zu ermitteln als auf diese Weise:

---
  f = open('datei')
  num_lines = len(f.readlines())
  f.close()
---

Ich bin v.a. an einer Realisierung ohne nativen Code interessiert (aber wenns
entsprechend schnelleren Code auf nativer Ebene gibt wär das natürlich auch
nicht zu verachten :)

2.
Wie kann man schnell feststellen ob eine Datei binäre Daten oder Textdaten
enthält? Ich habe mir überlegt mittels re die ersten x Zeichen der Datei auf
nicht alphanumerische Zeichen zu testen. Aber das ist natürlich nicht gerade
der eleganteste Weg. Kennt da jemand eine bessere Möglichkeit?

--
Raiser, Frank aka CrashChaos
IRC: 141.30.225.9:6667 #United-Programmers

"de.alt.comp.kde    Die Kommunistische Desktop Erweiterung."