[Python-de] Variable

Frank Raiser crashchaos at gmx.net
Tue Aug 21 23:02:27 EDT 2001

> gibt es es eine Funktion, mit der ich alle Environmentvariablen
> zugleich auslesen lassen - so etwa wie in PHP 'phpinfo()' ?
> Ich suche naemlich die Variablen, die in einem cgi mit einem
> "methode=post|get" uebergeben werden, bisher vergeblich.
> 'form["name"].value', 'form.getvalue("name")' haben mich nicht
> weitergebracht (import --> sys, os, re, pg, cgi)

Aus der Beschreibung des CGI Moduls:

---
form = cgi.FieldStorage()
if not (form.has_key("name") and form.has_key("addr")):
    print "<H1>Error</H1>"
    print "Please fill in the name and addr fields."
    return
print "<p>name:", form["name"].value
print "<p>addr:", form["addr"].value
---

=> cgi.FieldStorage().keys() und cgi.FieldStorage().values() sind die
 name und value Parte.

hth
--
Raiser, Frank aka CrashChaos
IRC: 141.30.225.9:6667 #United-Programmers

"Open Source" heißt, jeder Anwender erhält eine Kopie des Quellcodes. Dabei
stoßen Entwickler, die mit Linux arbeiten, häufig auf Sicherheitslücken.
Auf Microsoft Windows trifft dies nicht zu.
(Microsoft, "Linux im Handel - Was jeder Händler wissen sollte")