[Python-de] string verschlsseln

Rene Liebscher R.Liebscher at gmx.de
Mon Aug 6 16:26:38 EDT 2001

Rene Freund wrote:

> [...]
> gruppe auf
> bestimmte textdateien in meinem ftp-verzeichnis zugreifen können.
>
> Bisher ist das kein problem, aber da ich das passwort des ftpverzeichnisses
> des
> öfteren ändere muss ich das dem proggie mitteilen. Dieses muss das pw ja
> irgendwo speichern. ich will dafür eine datei nehmen. Aber ihm klartext oder
> einfach als binärwert kann ich das ding nicht speichern. Das können die
> entschlüsseln.
>
> Also meine Frage. wie kann ich einen String halbwegs einfach
In dem Du einfach das rotor Modul benutzt.
http://python.sourceforge.net/devel-docs/lib/crypto.html
bzw. dem auf der Webseite aufgefuehrten Link zu was besserem folgst.

> P.S. Ich weiss, das einer von meinen freunden mit halbwegs Plan das
> passwort beim übertragen zum server abfangen und lesen kann. egal.
Oder er nimmt dein Programm und, da Python-Programme ja als Quelltext
verfuegbar sind, setzt an der richtigen Stelle eine print-Anweisung
hinein. (Sowohl das Programm als auch die Passwort-Datei sollen
ja wohl zugaenglich sein, wenn ich das richtig verstanden habe.)

MfG
Rene Liebscher