[Python-de] string verschlüsseln

Rene Freund rene at meder.de
Mon Aug 6 16:16:45 EDT 2001

hi,

ich will ein kleines proggie schreiben mit dem die mitglieder unserer
gruppe auf
bestimmte textdateien in meinem ftp-verzeichnis zugreifen können.

Bisher ist das kein problem, aber da ich das passwort des ftpverzeichnisses
des
öfteren ändere muss ich das dem proggie mitteilen. Dieses muss das pw ja
irgendwo speichern. ich will dafür eine datei nehmen. Aber ihm klartext oder
einfach als binärwert kann ich das ding nicht speichern. Das können die
entschlüsseln.

Also meine Frage. wie kann ich einen String halbwegs einfach
verschlüsseln?

P.S. Ich weiss, das einer von meinen freunden mit halbwegs Plan das
passwort beim übertragen zum server abfangen und lesen kann. egal.

thx, reen

----
Rene Freund                 nur ein toter bug ist ein guter bug
rene at meder.de