[Python-de] exe-Dateien innerhalb von Tk starten

R.Boes R.Boes at t-online.de
Wed Aug 1 12:19:13 EDT 2001

Hallo,

wenn ich in einer Tk-Oberfläche mit Python 2.1 in Windows eine exe-Datei mit
os.execl starte, dann wird die Anwendung richtig gestartet und Python mit der
Fehlermeldung "Diese Anwendung wird aufgrud eines ungültigen Vorgangs
geschlossen" beendet. Kennt jemand dieses Problem und weiß vielleicht eine
Lösung?

Hier der Quelltext:

from Tkinter import *

class App:

    def __init__(self, master):

        frame = Frame(master)
        frame.pack()

        self.button = Button(frame, text="QUIT", fg="red", command=frame.quit)
        self.button.pack(side=LEFT)

        self.callback = Button(frame, text="test exe", width=20,
command=self.callback)
        self.callback.pack(side=LEFT)

    def callback(self):
        import os
        os.execl("C:\Eigene Dateien\test.exe","C:\Eigene Dateien\test.exe")
        print "done!"
        print "called the callback!"

root = Tk()

app = App(root)

root.mainloop()

Wenn jemand eine Idee hat, wie man das Problem lösen kann, würde ich mich
freuen.

Beate