[Python-de] popen deadlock

Carl Im carlim at gmx.de
Tue Jul 31 19:12:05 EDT 2001

Hallo zusammen ...  Ich beschäftige mich noch nicht so lange  mit Python
und  manchmal klappt es eben nicht..., vielleicht kann mir hier einer
helfen.... ich hätte eine Frage zu stout von popenX,  wie wahrscheinlich so viele vor
mir
Ich  habe ab und zu  das Problem , dass sich mein Programm aufgehängt wenn
ich stdout eines Scriptes  (Dos oder Unix) mit os.popen lese. Nach einigem
Suchen im Netz und hunderten  Einträgen zu diesem "Deadlock" Problem, sehe ich
den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Das Problem taucht auf, wenn im Script ein Programm  gestartet wird welches
noch andere Prozesse im Hintergrund aufruft. Das eigentlich Programm und das
Script terminieren. Also muss es wohl mit den Hintergrundprozessen
zusammenhängen (?) Diese liefern aber keinen output, also warum bleibt es hängen.

Kennt einer dieses Problem und hat eine "portable" Lösung . Mir reicht auch
der richtige FAQ Eintrag aus den tausenden...
Danke im voraus,  Ciao Carl

a,b,c = os.popen3(path)
            while 1:
                    lines = b.readline()
                    out += lines			# hier hängt es wohl irgendwo
                    if not lines: break
<path> ist ein UNIX oder DOS Script.

--
Aufgepasst - jetzt viele 1&1 New WebHosting Pakete ohne
Einrichtungsgebuehr + 1 Monat Grundgebuehrbefreiung!