[Python-de] Anfängerfrage: string.find case insensitive

CCF.Herzog at gmx.net CCF.Herzog at gmx.net
Tue Jul 10 16:56:57 EDT 2001

Hi,
ich möchte in einem Html-String nach Tags suchen, ohne das
Modul re dafür zu benutzen. Da ich nicht wissen kann, wie die
Tags geschrieben sind (<H1> oder <h1>), möchte ich case
insensitive suchen. Ich kann natürlich den ganzen string erstmal
kopieren und die kopie mit string.upper oder string.lower behandeln
und dann die mit string.find gefundenen Indizes auf den
originalstring anwenden, also irgendwie so:

x = htmlstring.upper()
i = x.find("<H1>")

aber ist das die sozusagen offizielle Art, das zu machen, oder geht
das anders und eleganter?
Vielen Dank für Hinweise
Christoph