[Python-de] Fliesskomma-Genauigkeiten <seufz 0.9/>

M.-A. Lemburg mal at lemburg.com
Wed Apr 25 20:16:03 EDT 2001

Dinu Gherman wrote:

> Soll er, die Diskussion gehoert hier wohl nicht mehr hin...

> Von mxNumber weiss ich nichts, aber dass Python kein Aequivalent
> zu mxDateTime (oder mxDate?) hat, ist enttaeuschend genug.

Dafür sind diese Sachen aber auch mittlerweile spielend leicht
zu installieren (dank distutils).

> Na, auch das ist eine andere Diskussion...

Schau mal in comp.lang.python nach unter
"ANN: Experimental Number Types (Integer, Rational, Floats)".

Ist alles noch im Alpha-Stadium, aber funktioniert schon ganz
gut für Demozwecke.

> Klingt vernuenftig, aber man braucht eben doch einiges an
> "Hintergrundmaterial", um zu begreifen, was da eigentlich
> gewollt war. Ich habe immer noch Zweifel, dass das alles
> im Augenblick Python einfacher oder besser macht, aber
> lassen wir das...

Das ist eben die große Frage. Und daher kommt auch die Motivation
mit rationalen Zahlen zu experimentieren. Naja, zumindest zum
Teil, denn eigentlich geht es mir um Datenbank-Interfaces, die
SQLs Decimal() verwenden.

> Nun bin ich schlauer, auch darin, dass es mehrere FAQs
> gibt (warum eigentlich auch nicht?):
>
> http://www.python.org/cgi-bin/moinmoin/FrequentlyAskedQuestions#line24

Ich dachte, daß moinmoin nur für last-minute fixes an
einem Release (hier 2.0) gedacht war -- tja, scheint also
auch als versionsspezifische FAQ-Liste verwendet zu werden
(man lernt nie aus ;-).

--
Marc-Andre Lemburg