[Python-de] Fliesskomma-Genauigkeiten <seufz 0.9/>

Dinu Gherman gherman at darwin.in-berlin.de
Wed Apr 25 18:18:03 EDT 2001

Hallo,

anscheinend sind die Listen unter python.org gerade heftig
blockiert (und unter comp.lang.python ist es mir gerade zu
voll). Also versuche ich mal hier mein Glueck...

Kann irgendjemand erklaeren, warum folgendes Verhalten zu
beobachten ist? Dieser Code steht so im Tutorium fuer 2.1
und ich wollte nicht so recht glauben, dass das stimmt,
aber mein Python 2.0 meint auch, "das gehort so":

  PythonWin 2.0 (#8, Oct 16 2000, 17:27:58) [MSC 32 bit (Intel)]
  [...]
  >>> x = 10 * 3.14
  >>> x
  31.400000000000002
  >>> x == 31.4
  0
  >>> 3.14
  3.1400000000000001

Gibt's da irgendeinen Grund, den man auch als nicht-Guido
verstehen kann, und wenn ja, warum steht nirgends im FAQ
etwas dazu?

Dinu