[Python-de] SQL Anbindung per odbc.odbc()

M.-A. Lemburg mal at lemburg.com
Tue Apr 24 17:01:48 EDT 2001

René Freund wrote:

> [...]
> mehr an die Datenbank ran (weil der ein Passwort verlangt {obwohl keins
> eingestellt ist!!!?!})  Also komme ich mal zu meiner Frage:
>  Kann ich die ODBC-Einstellungen übergehen, indem ich alle notwendigen
> Parameter
>  wie sonst auch üblich in dem String eingebe??
> Ich habe gerade 3 Stunden im Netz nach der Antwort gesurft und soviele
> verschiedene
> Syntax gelesen,  das ich hier mal die warscheinlichsten aufführe:
>
> DNS/UID/PWD
> driver={SQL SERVER};db=DATENBANKNAME;uid=USERID;dns=DATENBANKSERVER

Die Connection String  muß in ODBC wie folgt aussehen:

	'DSN=datasource_name;UID=userid;PWD=password;'

Es gibt noch einige weitere Parameter, die aber ODBC Manager-
oder Treiber-abhängig sind. Näheres hierzu ist z.B. unter

	http://www.solidtech.com/developer/documentation.html

nachzulesen. Allerdings beherrscht win32 odbc diese Form nicht,
sondern nur dir klassische Methode über SQLConnect(). mxODBC
hat diese Manko übrigens nicht :-)

> Also nochmal resumee:
> 1. Wieso will der Server ein PWD, wenn ich mich nicht richtig abgemeldet
> habe??

Das DB-Paßwort hat nichts mit dem OS-Paßwort zu tun. Datenbanken
verwalten die User üblicherweise unabhängig vom OS.

> 2. Kann ich die ODBC-Verbindung von Python aus konfigurieren??

Mit mxODBC schon, sogar nachdem die Verbindung aufgebaut wurde...

--
Marc-Andre Lemburg