[Python-de] Re: Unicode-Chaos im Tkinter Text-widget???

CCF.Herzog at gmx.net CCF.Herzog at gmx.net
Mon Apr 23 01:12:09 EDT 2001

nochmal vielen Dank für das Feedback. Ohne das wäre ich
wahrscheinlich verzweifelt. Ich habe mich jetzt doch für folgenden
Work-around entschieden, der die Tastatur-Eingaben in das Text-
Widget auffängt, die soweit ich sehe, allein das Problem
verursachen:

def mykey(self, event):
    try:
        if ord(event.char) > 127:
            txt.insert("insert", unicode(event.char,"cp1252"))
            return "break"
    except:
        pass

wobei txt die Instanz eines Text-Widgets ist, das an das Callback
für KeyPress Events gebunden wird:
if sys.platform == "win32":
         txt.bind("<KeyPress>",mykey)

Das ist sicher nicht elegant, aber es scheint zu funktionieren.
Ich habe mal auf der Bug-Liste der Pythonseite nachgesehen, der
Bug scheint noch nicht eingetragen zu sein. Sollte
ich ihn eintragen?
Gruss
Christoph