[Python-de] HTTP Redirect in Python: Wie?

Martin v. Loewis martin at loewis.home.cs.tu-berlin.de
Tue Apr 17 23:02:31 EDT 2001

> das Subject drückt's, hoffe ich, treffend aus. Ich
> habe einige CGI-Skripts und gelegentlich das Be-
> dürfnis einen Redirect auszulösen, hab aber in der
> Doku und im FAQ nichts dazu gefunden.

Kommt drauf an, in welcher Doku und welchem FAQ Du gesucht hast. Das
sollte in jedem guten CGI-FAQ erklärt sein; ein CGI-Skript erwirkt ein
Redirect durch eine Ausgabe, die nur die Zeile

Location: neuer-URL

enthält (siehe etwa http://www.htmlhelp.org/faq/cgifaq.3.html#13)

Da HTTP auch noch zwischen permanentem und temporärem Redirect
unterscheidet, kann man eine Statuszeile einfügen (durch die
CGI-Status-Kopfzeile). Das Ganze geht dann etwa so:

print "Status: 301 Umgezogen"
print "Location: http://www.meinheim.de/index.html"

Falls kein Status angegeben ist:
  Falls der URL absolut ist:
    Server gibt status 302
  Sonst:
    Server kann optional auch gleich das neue Dokument zurückgeben.
(http://CGI-Spec.Golux.Com/draft-coar-cgi-v11-03-clean.html#8.0)

Ciao,
Martin