[Python-de] Anfänger - Fragen (vpython)

M.-A. Lemburg mal at lemburg.com
Fri Apr 13 11:35:42 EDT 2001

"R. Daniel Hartmann" wrote:

> [...]
>
> Ich verwende ein Linux-System SuSE7.0 Python in Version 2.0
> mit Tk-inter (Tcl/Tk 8.3) compiliert, außerdem habe
> ich die OpenGL lib Mesalib3.4.1 compiliert.
> Die Demos von Tk-inter sowie die Glutdemos funktionieren.
>
> VPython habe ich als rpm mit Demos installiert, doch wie teste ich sie?
> Auf Kommandozeile mit xterm bekomme ich folgende Fehlermeldung:
>
> gnome:/usr/share/python-visual/Programs/Demos # ./Tk-Visual.py
> ./Tk-Visual.py: from: command not found
> ./Tk-Visual.py: from: command not found
> import: Unable to connect to X server ().

Der User mit dem Du hier das Programm startest scheint keine
Rechte für den X Server zu haben. Am besten startetst Du die
Tools unter dem User, mit dem Du Dich eingeloggt hast.

> [...]
>
> und aus der Pythons IDLE version 1.6
> >>>
> Traceback (innermost last):
>   File "/usr/share/python-visual/Programs/Demos/Tk-Visual.py", line 56, in ?
>     pp = ProgClass(tkr)
>   File "/usr/share/python-visual/Programs/Demos/Tk-Visual.py", line 20, in
> __init__
>     scene.x = 250
> NameError: There is no variable named 'scene'
>
> Wie rufe ich die Programme mit vpython auf?
> Muessen die Pakete an eine bestimmte stelle, so wie bei lib-tk?
>
> Leider ist die FAQ zu vpython keine Hilfe oder ich verstehe sie nicht!.

Hast Du Dich auf der vpython Mailingliste eingetragen ? Dort
wird sicher auch ein Archiv liegen, das Dir dann weiterhelfen
kann.

--
Marc-Andre Lemburg