[Python-de] Anfänger - Fragen (vpython)

R. Daniel Hartmann rdha at cybermicrosystems.de
Thu Apr 12 14:50:20 EDT 2001

Hallo Zusammen,
ich hoffe, doch mal das ich in der Python-de -- Die Deutsche Python
Mailingliste gelandet bin?
Erst seit kurzer Zeit beschaeftige ich mich mit Python und finde die Sprache
sehr genial. Da ich
noch Blutiger Anfaenger bin, hoffe ich dass jemand ein offenes Ohr (Auge)
fuer meine Fragen hat, ich
probiere es verstaendlich zu Formulieren, und hoffe, dass es auch so
ankommt.

In dieser NG habe ich vor kurzem einen Hinweis auf vpython gefunden
Seite: http://cil.andrew.cmu.edu/projects/visual/

Neugierig habe ich mich gleich draufgeschmissen doch .... Pustekuchen :-)

Ich verwende ein Linux-System SuSE7.0 Python in Version 2.0
mit Tk-inter (Tcl/Tk 8.3) compiliert, außerdem habe
ich die OpenGL lib Mesalib3.4.1 compiliert.
Die Demos von Tk-inter sowie die Glutdemos funktionieren.

VPython habe ich als rpm mit Demos installiert, doch wie teste ich sie?
Auf Kommandozeile mit xterm bekomme ich folgende Fehlermeldung:

gnome:/usr/share/python-visual/Programs/Demos # ./Tk-Visual.py
./Tk-Visual.py: from: command not found
./Tk-Visual.py: from: command not found
import: Unable to connect to X server ().
./Tk-Visual.py: class: command not found
./Tk-Visual.py: line 9: syntax error near unexpected token `__init__(s'
./Tk-Visual.py: line 9: `    def __init__(self,parent):'

und aus der Pythons IDLE version 1.6

Traceback (innermost last):
  File "/usr/share/python-visual/Programs/Demos/Tk-Visual.py", line 56, in ?
    pp = ProgClass(tkr)
  File "/usr/share/python-visual/Programs/Demos/Tk-Visual.py", line 20, in
__init__
    scene.x = 250
NameError: There is no variable named 'scene'

Wie rufe ich die Programme mit vpython auf?
Muessen die Pakete an eine bestimmte stelle, so wie bei lib-tk?

Leider ist die FAQ zu vpython keine Hilfe oder ich verstehe sie nicht!.

Bin fuer jede Erklaerung dankbar.
Beste Grüße aus Hamburg
Rudolf