[Python-de] datei in/output

Frank Immich frankimmich at gmx.de
Wed Apr 11 14:13:06 EDT 2001

Hallo zusammen,
erst mal Danke für die schnelle Antwort auf meine letzte Frage....
und gleich habe ich eine neue.
Für euch ist es wahrscheinlich in drei Zeilen beantwortet, aber ich such mir
einen Wolf in der Doku.
O.K. die Frage:

Ich habe schon alles mögliche gefunden, um Daten aus einer Datei einzulesen.
Open(), Read(), fileinput()..etc.
Letztere ist ja ein tolle Sache um denn Input zeilenweise zu bekommen...
Aber wie schreiben ich den zeilenweise wieder in die Datei ???
Konkretes Bsp.
Große Datei.: ... ich lese die Zeilen einzeln ein ....ändere irgendwas in
einer Zeile... und schreibe die Zeile wieder zurück ... Wie macht man das am
schlausten?  ( oder gibt es ein python.awk.module ;-) ? )
Mein kleines Progrämmchen läuft schon ganz gut, abgesehen davon, dass es bei
großen Dateien ewig dauert, da ich immer alles auf einmal einlese und
bearbeite....

Danke und Ciao Frank

P.S. Kann mir einer ein gutes Buch über Python empfehlen ??

http://www.gmx.net