[Python-de] passwort generieren/konfigurieren und als " Attributswert uebernehmen"- cry for help

Martin Kaspar Martin.Kaspar at urz.uni-heidelberg.de
Tue Apr 10 15:39:08 EDT 2001

hello leute,

 ich bin ein newbie und soll ein passwort unter unix
 generieren; nun hab ich ein pob. Es ist noetig um in einer Python
script-datei
 ein Passwort einzutragen.

Bei dem Python-script handelt es sich um ein administierbares www-modul;

ich darfs nun auf meinem Servereinsezten und administrieren.

 In der Doku des Ganzen steht also wie folgt. "Das Passwort fuer den
Administrator kann man selbst konfigurieren, in dem man es in
 die Datei "xyz.py als Wert des Attributes "Passwort" der Admin-Klasse
 einträgt Das Passwort muss verschlüsselt sein (Standard Unix , z.B. aus
 /etc/passwd übernehmen)" Soviel zur Doku. des ganzen ; Wie gesagt
handelt es
 sich um ein Python-Programm und ich bin grad erst bei Perl angelangt.
Also
 brauch ich erstmal Hilfe  wie ihr seht.  Was muss ich tun um diesese
Passwort an der
 richtigen Stelle richtig zu setzen oder schreiben.

 Noch was zu unserer Umgebung hier: wir haben hier am Rechenzentrum
einen Apache-
 server.

 Wenn ich das ganze halbwegs richtig verstehe, dann muss ich vielle. den
 "htpasswd - c " Befehl einsetzen;

 Dieser generiert mir dann einen Schluessel, oder nicht? Wenn diese
stimmt dann
 muss ich diesen dann irgendwo hin "schleppen", oooder?

 Wenn ja, dann wird wohl der - c teil des obenstehenden Befehls mir ein
file anlegen.
 Das bedeutet dann dass vielle. diese File auch die Passwortdatei bzw.
das
 Attribut "Passwort" der obengenannten Admin-Klasse sein kann, oder?

 Also nochmals zusammengefasst die Fragen:

 1.wie generier  ich das "verschluesselte Passwort"?
 2. wie trage ich es dann in die Datei "autor" (oben hab ich sie noch
xyz genannt) ein?
 Geht das mit dem -c teil des obengenannten htpasswd befehl.
 wie wird das bei Python dann gemacht.

 viele Fragen auf einmal; ich bin grade erst dabei mir die
objektorientierte
 Programmierung und was sonst ueberhaupt alles so zum Programmieren u.
Unix usw .
 gehoert, anzueignen;

 Ich denke dass das hier dasrichtige Forum ist und bin sehr sehr
gespannt auf
 antwort.

 vielen Danke schon mal;
 martin

by the way ; was hat das mit Crypt zu tun?

In dem python modul steht denn auch ganz oben import crypt., based 64