[Python-de] Tkinter.entry, Zeichen am Cursor auslesen

Markus Fleck fleck at triton.informatik.uni-bonn.de
Thu Apr 5 13:51:06 EDT 2001

CCF.Herzog at gmx.net:
> ich suche einen Weg, das Zeichen links vom Cursor im widget Entry von
> Tkinter auszulesen und, je nachdem, zu löschen und durch ein anderes zu
> ersetzen. Ich habe aber keine entsprechende Methode gefunden. Geht das
> überhaupt, oder muss man für sowas das Text widget verwenden?

Mittels my_entry.index('insert') kannst Du die Position des
I-Cursors ermitteln; vgl. den Code des erweiterten Entry-Widgets
aus PMW:

  http://www-md.fsl.noaa.gov/eft/developer/python/Pmw/PmwEntryField.py.html

Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen (habe zwar Tcl/Tk-Erfahrung, aber
nie selbst mit Tkinter programmiert), aber vielleicht hilft's ja schon.

Neuere Tk-Versionen haben übrigens  auch eine Option "validateCommand",
mit der man Gültigkeitsprüfungen für Felder per Callback automatisch
erledigen lassen kann.

Viele Grüße,
Markus.