[Python-de] Test auf existierende environment variable...

Uwe Tapper Uwe.Tapper at dlr.de
Wed Apr 4 17:16:12 EDT 2001

Hallo,

Josef Cihal wrote:

> Hallo! Sch;nen guten Tag ,
>
> ich bräuchte wissen, wie kann man einen Test auf None environment variable
> machen?
> Als das heisst , gibt es einen of exists.... test auf envir.variable
>
> wenn ich schreibe ...:
> if os.environ['AAA'] == '***':
>  print "is none"
>
> dann kommt natürliuich zu eiinem Fehler, wenn diese variable nie erzeugt
> wurde.

os.environ ist ein Dictionary und Dictionaries haben die
has_key()-Methode.

Du kannst also z.B. schreiben:

if os.environ.has_key('AAA'):
else:

> Danke!!!
>
> pepino

Uwe

 DLR, SISTEC                           Simulations- und Softwaretechnik
 Uwe Tapper                                             Projekt Support
 Lilienthalplatz 7                            Tel: ++49 (0)531-295-2947
 D-38108 Braunschweig                         Fax: ++49 (0)531-295-2767
 http://www.sistec.dlr.de                      mailto:Uwe.Tapper at dlr.de