[Python-de] "Sonderzeichen" in Python u. Tkinter

CCF.Herzog at gmx.net CCF.Herzog at gmx.net
Tue Apr 3 17:00:31 EDT 2001

hallo,
ich bin mir nicht ganz schlüssig wie ich bei folgendem vorgehen
soll: ich schreibe eine Anwendung mit Tkinter (auf Windows 2000),
in der jede Menge strings etc. vorkommen, die Zeichen > 128 (z.B.
þ ÿ ¼ ½ §) vorkommen (also das, was man unter Windows auf der
Tastatur z.B. mit ALT-Numblock 0255 etc. bekommt. Wie sollte
ich diese Strings kodieren, d.h. kann ich einfach z.B. "þ¼aX" als
String angeben, oder sollte ich es als raw-String angeben oder als
Unicode?
Ich wär dankbar für Tipps
Gruss
Christoph