[Python-de] Instanzbildungen von Klassen

Rene Liebscher R.Liebscher at gmx.de
Mon Apr 2 11:25:20 EDT 2001

Marcus Konermann wrote:

> [...]
>           instance2=operate.operation(srchfile2,pattfile,splitfile)
>
>           sollwerte=instance1.readgroups(tuple1)
>           istwerte=instance2.readgroups(tuple2)
>
>           print 'Datei soll.out :',sollwerte
>           print 'Datei ist.out :',istwerte

>        return erg
>
> Dabei ist noch zu sagen, daß sich die readgroups Methode in der Klasse
> identification befindet. Die soll- und die istwerte sind Listen, die
> paarweise miteinander verglichen werden sollen.
> Meine Frage nun: Kann ich die Instanzen instance1 und instance2
> innerhalb derselben Klasse erschaffen oder muss es ausserhalb
Prinzipiell kann man in einer Methode Instanzen der gerade definierten
Klasse
(Ich nehme mal an, das operate.operation irgendwie die Klasse sein soll,
in der
die Methodendefinition abweich() steht.)
erzeugen, allerdings brauchst Du fuer den Aufruf dieser Methode ja
bereits eine
Instanz der Klasse, also musst Du eine Instanz so oder so ausserhalb
erzeugen.

MfG
Rene Liebscher