AW: [Python-de] Anfrage wegen Mithilfe...

Vollmer, Marc Marc.Vollmer at mahr.de
Mon Apr 2 09:39:54 EDT 2001

Hallo,

ich finde die Idee echt gut eine deutsche Einsteigerseite aufzubauen. Ich
habe heute morgen mal einen Blick auf Deine Pages geworfen und habe wieder
etwas nicht gefunden, wieso?

Nun ja, ich habe mit Windows auch ein wenig die Nase voll (es ist eigentlich
der tägliche Frust mit Kleinigkeiten und andererseits die immer stärker
werdende kommerzielle Geschichte), und habe mich nun auch für Linux im
Privatbereich entschieden. Allerdings breche ich mir noch sehr oft die Ohren
mit Linux, das Hintergrundwissen ist einfach nicht vorhanden.

Ich habe versucht Python auf Linux (Suse 7.0 prof.) zu installieren. Das
ActivePython-2.0.0-203.i386.rpm läuft soweit ganz gut (Bearbeitung mit
XEmacs). Dann habe ich versucht die IDLE auf Tkinter-Basis zu starten und
habe die Meldung bekommen, daß die libtk8.0.so nicht vorhanden sei. Klar,
mit der Distribution wird die Version 8.3 (oder was es 8.4?) mitgeschickt.
Aktuell kann man auch nur die neuerenen Version runterladen, ich habe zwar
noch die Sourcecodes gefunden, aber die Installation verlangte dann wieder
Tcl 8.0, irgendwann in der Nacht habe ich dann aufgegeben...

Das Fazit dieser kleinen Geschichte ist, ich würde mich freuen, wenn Du die
Installtionen für Python ( eventuell mit Numeric, Tkinter, wxpython, visual)
auf Deine Seite aufnehmen würdest.

Gruß
Marc

PS.: Dies war keine Kritik, ganz im Gegenteil ich finde die Aktion echt
klasse.