AW: [Python-de] (no subject)

Siggy Brentrup bsb at winnegan.de
Wed Mar 21 15:56:11 EST 2001

"Josef Cihal" <josef.cihal at irm.at> writes:

> HAllo!
>
> Vielen Dank!
> Ich benutze DCOrale library.
> In code:
>  ist:
>
> try:
>   statement...
> except:
>   und da moechte ich testen ob sich um eine Fehlermeldung handelt oder nicht
> und wenn ja, moechte     ich hier einen bestimmten Test auf bestim.
> ORA-Fehler haben, wie kann ich es haben
>   print"dasdsa"
>
> Es kommt in einem Oracle Fehler...wie oben...
> [...]

Schau Dir mal die Doku zum Python DB-API an:

  http://www.python.org/topics/database/DatabaseAPI-2.0.html

Da steht auch was zu Exceptions, die ein DB Adapter erzeugt, im
Zweifelsfalle hilft immer noch UTSL

import DCOracle

try:
    ... was auch mehr oder weniger sinnvolles ...
except DCOracle.Error, xc:
    print xc # Gibt eine lesbare Fehlermeldung

HIH
  Siggy

--
Siggy Brentrup - bsb at winnegan.de - http://www.winnegan.de/