[Python-de] Windows (98) mag keine Schmetterlinge :(

Uwe Tapper Uwe.Tapper at dlr.de
Sat Mar 17 16:05:04 EST 2001

Hallo Stefan,

cruciatuz wrote:

> Hello python-de,
>
>   Im attachment findet sich ein script das mit
>   Hilfe einer mathematischen Funktion und einem
>   Tkinter-Fenster einen Schmetterling zeichnen
>   soll.
>   Leider läuft dieses Script auf meinem
>   Windows-Rechner nicht durch (irgendwann reagiert
>   die Anwendung nicht mehr) und unter Linux konnte
>   ich es nicht ausprobieren (Python nicht
>   installiert, muss ich noch downloaden ...)

>                        Name: schmetterling.py
>    schmetterling.py    Type: Plain Text (text/plain)
>                    Encoding: base64

auf der Web-Seite von Joerg Kantel ist die Einrueckung durcheinander
geraten.
In der while-Schleife:

        while theta < 75.39:
            r =
math.exp(math.cos(theta))-2*math.cos(4*theta)+(math.sin(theta/12))**5
            # aus Polarkoordinaten konvertieren:
            x = r*math.cos(theta)
            y = r*math.sin(theta)
            xx = (x*30) + 150# auf Canvas-Größe skalieren
            yy = (y*30) + 150
        if (theta == 0.0):

wird in dieser Form theta gar nicht veraendert - die Schleife kann also
gar nicht terminieren. In der angehaengten Datei habe ich die Schleife
etwas umgebaut. Der Schmetterling wird jetzt "gemalt" und die Aenderung
des "Run"- in einen "Quit"-Button funktioniert jetzt auch.

Klappt's jetzt auch bei Dir?

Uwe