AW: [Python-de] freeze (Teil 1)

Vollmer, Marc Marc.Vollmer at mahr.de
Fri Mar 9 11:16:41 EST 2001

> Off-Topic (und schamlose Propaganda):
> Ich weiß zwar nicht was Du genau tun möchtest, aber vielleicht
> hilft Dir ja http://starship.python.net/crew/theller/py2exe/
> weiter?)

Moin,

ja,ja vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr gesehen. Du hast es richtig
geahnt: Ich möchte gerne aus einem Python-File eine Exe für Windows
erstellen.

Nun habe ich die Sache ausprobiert (alle Files in py2exe):

1.) Die Setup.py geschrieben:

# setup.py
from distutils.core import setup
import py2exe

setup(name="script2",scripts=["script2.py"],)

2.) Befehl ausgeführt:

python setup.py py2exe

3.) Bekam folgende Fehlermeldung:

usage: setup.py [global_opts] cmd1 [cmd1_opts] [cmd2 [cmd2_opts] ...]
   or: setup.py --help [cmd1 cmd2 ...]
   or: setup.py --help-commands
   or: setup.py cmd --help

error: invalid command 'py2exe' (no module named 'distutils.command.py2exe')

Habe den Fehler eigentlich nicht verstanden. Logisch, sonst hätte ich ihn ja
behoben...

Gruß
Marc