[Python-de] Speichern?

Angelika angelika_maus at yahoo.de
Wed Feb 21 09:02:00 EST 2001

Hallo, also mein ganzes Programm lautet:

from tkFileDialog import *
from Tkinter import *
import Tkinter

tk = Tkinter.Tk()
f = Tkinter.Frame(tk, relief='ridge', borderwidth=2)
f.grid()

l = Tkinter.Label(f, text='Name:*')
l.grid(row=0, sticky=W, column=0)
e = Tkinter.Entry(f, width=25, relief='sunken',
borderwidth=2)
e.grid(row=0, column=1)
l = Tkinter.Label(f, text='Adresse:*')
l.grid(row=1, sticky=W, column=0)
e = Tkinter.Entry(f, width=25, relief='sunken',
borderwidth=2)
e.grid(row=1, column=1)

def die():
    sys.exit(0)

def savefile():
    sname = asksaveasfilename()
    if sname:
        ofp = open(sname,"w")
        ofp.write(tk.get(1.0,END))
        ofp.flush()
        ofp.close()
        self.t.title(sname)

menubar = Tkinter.Menu(tk)

filemenu = Tkinter.Menu(menubar, tearoff=0)
filemenu.add_command(label="Speichern", command=savefile)
filemenu.add_separator()
filemenu.add_command(label="Beenden", command=die)
menubar.add_cascade(label="Datei", menu=filemenu)

tk.config(menu=menubar)

Tkinter.mainloop()

Was habe ich falsch gemacht? Bzw, was kommt dort oben in
die Klammer rein?

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

Danke und Gruß, Angelika!

--- Uwe Tapper <Uwe.Tapper at dlr.de> schrieb: > Moin,