[Python-de] Re: Radiobutton

Angelika angelika_maus at yahoo.de
Fri Feb 16 09:53:27 EST 2001

> [...]
>rb0 =3D Tkinter.Radiobutton(text=3D'Alternative 0:',
>var=3Dxvar,
>val=3D0)
>rb1 =3D Tkinter.Radiobutton(text=3D'Alternative 1:',
>var=3Dxvar,
>val=3D1)
>rb2 =3D Tkinter.Radiobutton(text=3D'Alternative 2:',
>var=3Dxvar,
>val=3D2)
>xvar.set(0)
>
>Damit gibt es jetzt eine Verknuepfung zwischen der Tk
>Variable
>vom Typ Integer (leider kann hier keine normale
Python->Variable
> [...]
>drei
>Radiobuttons, welche sich gegenseitig beeinflussen. Wenn
>der
>Benutzer auf einen der Buttons klickt, dann wird der Wert
>der
>Variable (abzufragen mit xvar.get()) geaendert, und wenn
>das
>Programm die Variable aendert, dann wird umgekehrt in der
>Oberflaeche der entsprechende Button aktiviert.
>
>Bei grosser Abenteuerlust kannst du auch mehreren Buttons
>den
>gleichen Wert (val=3D#) zuordnen, die werden dadurch dann

Hallo!

Oh man, also ich weiß auch nicht, aber bei mir klappt
wirklich auch gar nichts. Bzw., ich verstehs nicht.

Wo muss ich denn dieses einbauen, ich habe schon so
ziemlich alles, denke ich, ausprobiert, aber irgendwie geht
gar nichts!

Ich habe also folgendes:

import Tkinter

tk = Tkinter.Tk()
f = Tkinter.Frame(tk, relief='ridge', borderwidth=2)
f.grid()

l = Tkinter.Label(f, text='Frage mit Ja/Nein beantworten?')
l.grid(row=0, column=0)
l = Tkinter.Radiobutton(f, text="Ja")
l.grid(row=0, column=1)
l = Tkinter.Radiobutton(f, text="Nein")
l.grid(row=0, column=2)

Tkinter.mainloop()

Wo muss ich das denn hin????????????
Ich dreh noch durch! :-(
Bitte, bitte sagt mir, was ich da machen soll!!!

Danke und Gruß, Angelika!