[Python-de] Excel Englisch beibringen

Jan Voges jan.voges at gmx.de
Thu Feb 15 20:45:08 EST 2001

Hallo!

Mein erstes Posting hier. Ich hoffe es funktioniert :-)

Ich will mit Python Excel-Dateien auswerten und
habe das Problem, dass mein Excel (Version 7.0)
standardmäßig nur Deutsch kann. Eingedeutschtes
Beipiel aus "Python Programming on Win32"
(O'Reilly):

   from win32com.client import Dispatch
   xlApp = Dispatch("Excel.Application")

   # Deutsch ...
   xlApp.Sichtbar = 1
   xlApp.ArbeitsmappeListe.Hinzufügen()  # Umlaut :-(

   # ... statt Englisch
   #xlApp.Visible = 1
   #xlApp.Workbooks.Add()

Das ist natürlich alles andere als schön und es
scheitert auch am Umlaut in "Hinzufügen". In Perl
hatte ich das Problem auch mal und da sah die
Lösung so aus:
   use Win32::OLE;
   $Win32::OLE::LCID = 9;

Nun meine Frage: Wie kann ich diesen LCID-Wert bei
win32com auf 9 setzen? Ich fand zwar "LCID" an
einigen Stellen in der Doku, fand aber nichts, was
mit der Perl-Lösung vergleichbar wäre.

TIA
Jan