[Python-de] bereits ausgefüllte Entry-Felder?

Angelika angelika_maus at yahoo.de
Thu Feb 15 09:23:01 EST 2001

Hallo,

hab mal wieder einige Fragen:

1) Kann man denn "vorgefertigte" Entry-Felder erstellen?
Denn wenn ich, bei dem unteren Beispiel einfach nur
text="irgendwas" eingebe, macht er es nicht. Wieso nicht?
Muss ich da etwas anderes einsetzen?

l = Tkinter.Label(f, text='Anrede:*')
l.grid(row=2, column=0)
e = Tkinter.Entry(f, width=25, relief='sunken',
borderwidth=2)
e.grid(row=2, column=1)

2) Wie kann ich Radiobuttons in das obere Programm
integrieren? Ich habe es mit dem untenstehenden versucht.
Jedoch fuehrt er es dann nicht aus. Hat es etwas mit dem
"pack" zu tun? Da ich oben "grid" habe? Wenn ja, wie kann
ich das denn dann anders machen?

Radiobutton(text="Ja", variable=v,
value=1).pack(anchor=W)Radiobutton(text="Nein", variable=v,
value=2).pack(anchor=W)

3) Kann man in Python denn auch Buttons verwenden, die dann
zum Beispiel ein anderes Programm aufmachen?

Danke und Gruß, Angelika!