[Python-de] Hilfe!!!

Uwe Tapper Uwe.Tapper at dlr.de
Wed Feb 14 10:06:31 EST 2001

Hallo Angelika,

Angelika wrote:

> Hallo,
>
> ich habe ein Problem. Und zwar:
> Was habe ich bei dem unteren Programm falsch gemacht?
> Ich wollte eigentlich, dass die zwei Sachen (Text und
> Eingabefeld) untereinander erscheinen. Aber die kommen bei
> mir versetzt heraus. Muss ich da noch etwas ergänzen???
> Wenn ja, was denn?
>
> import Tkinter
>
> tk = Tkinter.Tk()
> f = Tkinter.Frame(tk, relief='ridge', borderwidth=2)
> f.pack()

> Tkinter.mainloop()

fuer solche Layouts bietet sich eher der sog. Grid-Manager an.
Sieh' Dir mal
http://www.secretlabs.com/library/tkinter/introduction/grid.htm
an  - und vor allem das Beispiel auf der naechsten Seite :-)
http://www.secretlabs.com/library/tkinter/introduction/x4573-patterns.htm

Aus Deinem Beispiel wird dann:

import Tkinter

tk = Tkinter.Tk()
f = Tkinter.Frame(tk, relief='ridge', borderwidth=2)
f.grid()
l = Tkinter.Label(f, text='Anrede:*')
l.grid(row=0, column=0)
e = Tkinter.Entry(f, width=25, relief='sunken', borderwidth=2)
e.grid(row=0, column=1)
l = Tkinter.Label(f, text='Titel:')
l.grid(row=1, column=0)
e = Tkinter.Entry(f, width=25, relief='sunken', borderwidth=2)
e.grid(row=1, column=1)

Tkinter.mainloop()

(die Angabe "row=0" bzw. "column=0" koennte man weglassen, da diese
Attribute schon auf "0" voreingestellt sind)

> Bitte helft mir!
>
> Danke und Gruß, Angelika!

Da nich' fuer.

Swing-Layout-Manager-geschaedigte Gruesse

Uwe

 DLR, SISTEC                           Simulations- und Softwaretechnik
 Uwe Tapper                                             Projekt Support
 Lilienthalplatz 7                            Tel: ++49 (0)531-295-2947
 D-38108 Braunschweig                         Fax: ++49 (0)531-295-2767
 http://www.sistec.dlr.de                      mailto:Uwe.Tapper at dlr.de