[Python-de] Hilfe!!!

Rene Liebscher R.Liebscher at gmx.de
Wed Feb 14 10:04:56 EST 2001

Angelika wrote:

> Hallo,
>
> ich habe ein Problem. Und zwar:
> Was habe ich bei dem unteren Programm falsch gemacht?
> Ich wollte eigentlich, dass die zwei Sachen (Text und
> Eingabefeld) untereinander erscheinen. Aber die kommen bei
> mir versetzt heraus. Muss ich da noch etwas ergänzen???
> Wenn ja, was denn?
>
> import Tkinter
>
> tk = Tkinter.Tk()
> f = Tkinter.Frame(tk, relief='ridge', borderwidth=2)
> f.pack()
> l = Tkinter.Label(f, text='Anrede:*')
> l.pack(side='left')
> [...]
pack() setzt das Widget in den noch freien Platz.

Also zuerst "Anrede:*" links,
dann das Entry-Feld oben in den rechts verbleibenden Platz ,
dann "Titel:" links in den unter dem Entry-Feld noch verbleibenden Platz
und so weiter.

Sieh Dir in der TkInter-Anleitung mal das Kapitel 27 "The Grid Geometry
Manager"
( http://www.pythonware.com/library/tkinter/introduction/grid.htm )
an, die Beispiele entsprechen dem was Du moechstest.

MfG
Rene Liebscher