[Python-de] Re: Bin ich hier richtig?

Angelika angelika_maus at yahoo.de
Tue Feb 13 09:07:47 EST 2001

> [...]
> Programmiersprache Python gelandet...
>
> Ich fange gerade an mich mit Python zu beschaeftigen.
> Habe
> auch ansosten keine allzugroße Erfahrung mit
> Programmiersprachen.
>
> Deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt:
>
> Denn ich will eine Art Formular erstellen, also so ein
> Antrag auf etwas. Also mit Feldern zum Ausfuellen, aber
> auch schon fertig ausgefuellten Feldern.
>
> Ich weiß jetzt nicht, ob ihr damit was anfangen koennt,
> aber ich hoffe es. Denn ich stehe unter Zeitdruck. :-(
>
> Kann man dann dieses Formular auch speichern und es dann

Hallo,

>Aha, also so etwas, vielleicht?
>http://www.reportlab.com/cgi-bin/appform_demo.py

So was aehnliches wie in der Adresse sollte es sein, jedoch
nicht in einer Webseite. Es sollte ein „Programm“ sein, das
man einfach aufrufen kann.

>Was ist mit "Zeitdruck" gemeint? Es muß schnellstens eine
>Formular-artige Webseite her, und Du weißt nicht wie?
>Dann erstmal Python zu lernen ist wahrscheinlich ein
>Problem, einige Wochen kostet es bestimmt.
>Für CGI-Formulare gibt es recht brauchbare Fertiglösungen,
>das würde ich dann vorziehen, wenn es brandeilig ist.

Also ich sollte dieses eigentlich in einer Woche fertig
haben, haette vielleicht auch noch eine zweite Zeit. Es ist
naemlich für ein Praktikum und ich habe gestern erst
mitbekommen, wie das Formular aussehen soll und ich hatte
davor auch nur etwa eine Woche Zeit mir Python
„beizubringen“. Und in einer Woche kann man das eh nicht
lernen. Oder geht das nur mir so???

>Wenn du uns etwas ueber eventuelle, auch winzigkleine,
>Erfahrungen mit anderen Sprachen verraetst, dann koennen
>wir dir vielleicht ein paar Tips geben, wie sich Python
>davon unterscheidet.

Also ich habe nur etwa ein halbes Jahr ADA gemacht, in der
FH, aber so richtig verstanden, habe ich es leider nicht.

>Vielleicht kannst du ja etwas genauer erlaeutern, was du
>genau vorhast, und wie die Benutzer mit deinem Programm
und
>dem "Formular" umgehen sollen. Ist das ein Web-Formular,
und
>das Python-Programm laeuft als CGI-Script? Werden die
Benutzer
>ueber ein Textfenster mit dem Programm kommunizieren? Oder
>haettest du lieber eine "richtige" grafische
Benutzeroberflaeche?

Es sollte so aehnlich aussehen, wie in dem Beispiel (siehe
obige Adresse) .
Jedoch nicht fuer eine Webseite, sondern es sollte ein
Programm sein, das man aufrufen kann. Vielleicht ueber
einen Icon auf dem Desktop. Muss dazu Python auf dem
Rechner installiert sein, oder kann man dies auch ohne
Python aufrufen? Eine graphische Benutzeroberflaeche waere
auch nicht schlecht, muss aber nicht sein.

Wie kann man folgendes machen:
Es wir eine Frage gestellt und dann hat man als Antwort
„Ja“ oder „Nein“ zur Verfuegung. „Nein“ ist aber schon
angekreuzt/abgehackt. Wie macht man dies?

Danke und Gruß, Angelika!