[Python-de] wie werden **kw Argumente in Python 1.52 übergeben

Georg Mischler schorsch at schorsch.com
Sun Jan 21 09:17:50 EST 2001

Robert Rottermann wrote:

> Guten Morgen (oder so)
> ich habe folgende Frage:
>
> in Python 2.0 kann ich ** Parameter "weitergeben"
> also:
> class Sklave(Boss):
>   def __init__(self, **kw):
>       Boss.__init__(self, **kw)    <-- gibt in 1.52 einen Fehler
>
> Wie kann ich den Fehler in 1.52 umgehen ??

Das geht aus Kapitel "2.3 Built-in Functions" der Modulreferenz
hervor, sofern man denn weiss, wo man hinschauen muss:

class Sklave(Boss):
  def __init__(self, **kw):
      apply(Boss.__init__, [self], kw)

Das funktioniert natuerlich auch weiterhin in 2.0, ist also
die sichere Variante. Schliesslich bewirkt die neue Syntax
intern ja auch nichts anderes.

Viel Spass!

-schorsch

Georg Mischler  --  simulations developer  --  schorsch at schorsch.com