[Python-de] das '%' token ..

frank.strecker at gmx.de frank.strecker at gmx.de
Sun Oct 8 23:08:12 EDT 2000

>   Was kann man denn alles mit dem '%' token
>   machen?

Feine Sachen, die viel Freude machen.

>       % (time.time())
>
>       # output war:
>       not for another 971014307 minutes ...

time.time() ist "jetzt" in sekunden seit der systemepoche (bei dir wohl in
unix-systemzeit, also seit 1970).
%i setzt "jetzt" als Ganzzahl formatiert in den String ein.
% ist der Platzhalter, i die Formatanweisung.
Die annern sind: s string, c - char, d - decimal integer,
u, o, x, X, e, E, f, g, G,
usw. für die zeit mußt du dir die anzeige selber basteln mit hilfe
von methoden aus dem time-modul, zum beispiel

>>> import time
>>> A=time.asctime(time.localtime(971014307))
>>> A
'Sun Oct 08 16:11:47 2000'

Und was sie bedeuten steht in der
Referenz, aber ich finde die stelle auch gerade nicht, an der mir  das mal
begegnet ist.

Vielen Dank für die anregende Frage.

--
Frank Strecker