[Python-de] probleme lektion 4.4

schibumi at gmx.net schibumi at gmx.net
Thu Dec 21 10:57:39 EST 2000

hi,
ich versuche mir gerade python beizubringen <mit hilfe des tutorials>,
aber ab und an verzweifle ich an den ausgsaben meines pc.
hier mein problem: kapitel 4.4 <breaks,continues,else>, so soll es
aussehen:

>>> for n in range(2, 10):
...     for x in range(2, n):
...         if n % x == 0:
...            print n, 'equals', x, '*', n/x
...            break
...     else:
...          print n, 'is a prime number'
2 is a prime number
3 is a prime number
4 equals 2 * 2
5 is a prime number
6 equals 2 * 3
7 is a prime number
8 equals 2 * 4
9 equals 3 * 3

und das ist was ich herausbekommen habe < xx| ist zeilenmarkierung
meinereiner, zwecks übersicht >:

01| >>> for n in range (2, 10):
02|         for x in range (2, n):
03| 		if n % x == 0:
04| 			print n, '=', x, '*',n/x
05|			break
06|		else:
07|			print n, 'primzahl'
08|
09|
10|3 primzahl
11|4 = 2 * 2
12|5 primzahl
13|5 primzahl
14|5 primzahl
15|6 = 2 * 3
16|7 primzahl
17|7 primzahl
18|7 primzahl
19|7 primzahl
20|7 primzahl
21|8 = 2 * 4
22|9 primzahl
23|9 = 3 * 3
24|>>>

die syntax ist die gleiche, aber bei der ausgabe <ab zeile 10> fehlt die
zahl 2, obwohl laut range-funktion ab dieser angefangen werden müsste,
desweiteren werden einige ausgaben wiederholt <zeile 12-14, 16-20>, was mir nicht
in den kopf will warum es wiederholt wird.
und zeile 22 und 23 sind ein widerspruch.

hat einer dafür eine erklärung und evetuell eine lösung meines problems.
wäre sehr dankbar dafür.

erik