[Python-de] Einbetten von Python in C

Rene Liebscher R.Liebscher at gmx.de
Fri Nov 24 10:53:45 EST 2000

Frank.Hampe at epost.de wrote:

> Wir arbeiten an einem Projekt in dem aus einer C- Anwendung der Python
> Interpreter ( als Endziel der Python Interpreter mit einer gestarteten Anwendung
> in
> Python) gestartet werden soll.
>
> Wir entwickeln unter IRIX 6.5 und nutzen den gcc-Compiler. Bei ausführen
> des
> make- Befehls wird die Anwendung einwandfrei gelinkt und kompiliert, auch
> wenn
> wir <Python.h> bereits includiert haben.
>
> Fügen wir jedoch Py_Initialize ins main ein , bekommen wir die Fehlermeldung
> [...]
Das sieht so aus als fehlt da eine Bibliothek.
Wenn das erst nach Einfuegen der ersten Python-Anweisung
geschieht, gehe ich davon das die Python-Bibliothek dieses
Symbol braucht.
Ich weiss zwar nicht in welcher Bibliothek _eprintf zu finden
ist, aber diese Bibliothek muss offensichtlich mit zum fertigen
Programm gelinkt werden.

MfG
Rene Liebscher

Bei den meisten OS kann man mit "nm -B bibliothek" die
enthaltenen Symbole anzeigen lassen. Vor dem Symbol
muss ein "T" stehen. "U" wuerde fuer ein extern benoetigtes
Symbol stehen.