[Python-de] das '%' token ... was kann das alles [newbie question no. 2]

cRuCiAtUz sasoft at gmx.de
Sun Oct 8 17:17:05 EDT 2000

Hello python-de,

  Was kann man denn alles mit dem '%' token
  machen? Ich habe in der docu nachgeschaut, da
  finde ich aber die entsprechende Seite leider
  nicht. Ich habe ein wenig mit dem interpreter
  gespielt und (mit einem stück fremden code)
  sowas zustande bekommen:

>>> print "not for another %i minutes ..." \
      % (time.time())

      # output war:
      not for another 971014307 minutes ...

   Wie geht man denn nun mit diesem %i und dem %
   Zeichen um und was kann man damit tun??
   *confused*

   thx im Vorraus :)

--