[Python-de] Python und SQL

Andreas Jung ajung at sz-sb.de
Thu Oct 5 19:32:05 EDT 2000

On Thu, Oct 05, 2000 at 06:11:22PM +0200, Jan Wender wrote:
> bei INSERTS schneller als PostgreSQL, bei UPDATE (ok, ohne key) ist PostgreSQL
> deutlich schneller als MySQL.

Ich habe lediglich behauptet, MySQL sei beim Lesen deutlich schneller.
Insert/Update sind nun mal Schreiboperationen :-)

> In Punkto Stabilität hat eher PostgreSQL die Nase vorn, siehe
> http://www.phpbuilder.com/columns/tim20000705.php3
>
> Eine längere Diskussion über MySQL vs PostgreSQL:
> http://openacs.org/philosophy/why-not-mysql.html

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit MySQL
seit Jahren nie Probleme hatte, wohl aber schon diverse
mit Postgres. Postgres hat ganz klar Vorteile, weil es näher
am SQL Standard ist und Features wie Subqueries usw erlaubt.

Gruß
Andreas