[Python-de] Python und SQL

Manfred Nowak mn at mncom.de
Thu Oct 5 17:23:20 EDT 2000

Hallo

vor  Jahren habe ich einige kommerzielle Anwendungen
( Fibu, Auftragsverwaltung , kleines PPS ) geschrieben.
Diese Programme sind teilweise noch in der Anwendung,
aber optisch total überholt.

Ich werde zumindest den Versuch machen, vieles davon in Python
neu zu schreiben. Als Datenbank habe ich früher Ctree benutzt,
jetzt soll es natürlich in SQL realisiert werden.

mein derzeitiger Favorit :  Postgres

nun gibt es die verschiedensten Anbindungen von Python an Postgres.
( PoPy-1.3.4    PyGreSQL-3.0    pgsql-1.0   postgresql-python-7.0.2
.... )

Leider kann ich mit meinem derzeitigen Wissensstand das alles nicht
beurteilen,
kann jemand eine Empfehlung aussprechen?

Auch Tips in Richtung grafische Oberfläche ( Tkinter, PyQt,PyGTK )
würden mich interessieren.( ich hoffe das war nicht zuviel auf einmal)

Danke im Voraus
Manni