[Python-de] David Beazleys Buch auf Deutsch!

Martin v. Loewis martin at loewis.home.cs.tu-berlin.de
Thu Sep 28 19:27:25 EDT 2000

> Ich vermute, es handelt sich um eine (zweite) Neuauflage - richtig?

Genau.

> Wenn ja, waere es natuerlich interessant, zu wissen, was sich
> geaendert hat?

Neben zahlreichen Fehlerkorrekturen ist vor allem neu:

- Aktualisierung auf Python 2.0 (hoffentlich verzögert sich das nicht
  mehr so lange, sonst kriegen wir Terminschwierigkeiten), speziell
  die Erläuterung von:
  - neuer Syntax (list comprehension, augmented assignment, ...),
  - Stringmethoden,
  - Unicode-Objekten und Zeichensatzkonvertierern,
  - der neuen re-Module (in der ersten Auflage war noch regex dokumentiert,
  jetzt pre/sre) und
  - C-API-Änderungen
- Tabellarische Zusammenfassungen von Methoden und Funktionen
  (beispielsweise eine Tabelle aller Dictionary-Methoden, usw.)
- Dokumentation der Gtk-, Gnome-, und Glade-Module,
- Dokumentation der XML-Module (mit Schwerpunkt auf PyXML),
- Verwendung von omniORBpy im CORBA-Kapitel (anstelle von ILU)

Einige Abschnitte wurden auch gestrichen, darunter der Grail-Abschnitt
sowie der über Rivet und Trinket. Wem die Zeichnungen in der ersten
Auflage gefallen haben, wird sich über die neuen Zeichnungen in der
zweiten Auflage freuen.

Was auf der CD drauf sein wird, weiss ich noch nicht - soviele Ports
von Python 2.0, wie wir produzieren oder finden können, sowie
natürlich die gesamte dokumentierte Zusatzsoftware.

Ciao,
Martin